Close Menu

ELEKTRISCHE & ELEKTRONISCHE WAREN

BPA-basierte Polycarbonate und Epoxidharze sind nachhaltige und ökoeffiziente Hochleistungsmaterialien.

Sie spielen eine äußerst wichtige Rolle bei der Produktion elektrischer und elektronischer Waren, z. B. Gehäuse für elektronische Geräte wie Handys, Kameras, Föhne, Computer und Fernsehgeräte oder elektrische Ausrüstungsgegenstände wie Steckverbindungen, Sicherungskästen, Lampenabdeckungen, Kabelkanäle und Schalter.

BPA-basiertes Polycarbonat wird außerdem zur Herstellung von Software und digitalen Medien (z. B. CDs, DVDs) verwendet, auch wenn diese Anwendungen nicht direkt in die Definition von elektrischen und elektronischen Waren fallen.

Leistungsverbesserung

BPA-basierte Polycarbonat-Kunststoff hat zur Revolutionierung der Datenspeicherung beigetragen.

Es hat entscheidend dazu beigetragen, Disks haltbar und bruchfest zu machen und hat Herstellern gleichzeitig die Möglichkeit gegeben, die Leistungsfähigkeit der Anlagen in Verbindung mit der Entwicklung von Computern und digitaler Technologien stetig zu verbessern.

Außerdem ermöglichen die Bruchsicherheit und die Lichtdurchlässigkeit von Polycarbonat Flexibilität sowohl im Design wie auch in der Haltbarkeit von elektronischen Geräten, die LED-Beleuchtung benötigen. Weitere positive Eigenschaften von Polycarbonat sind mit der Reduzierung von Energiebedarf und CO2-Emissionen verbunden.

Brandschutz

Verbrauchersicherheit ist ein wesentlicher Faktor bei der Herstellung von elektrischen und elektronischen Geräten. Flammgeschützter Polycarbonat-Kunststoff ist so konzipiert, dass er sowohl die strengen Anforderungen für die Schwerentflammbarkeit als auch die Kriterien wichtiger Umweltsiegel, wie beispielsweise der EU-Blume, dem deutschen Blauen Engel, dem Nordic Swan und der schwedischen TCO-Bestätigung, erfüllen kann.

Design für das Recycling

Der Wirtschaftskreislauf und ein effektives Abfallwirtschaftsmanagement stehen im Zentrum der politischen Erwägungen auf globaler Ebene.

Hochleistungsmaterialien sind dabei äußerst wichtig für die Hersteller von elektronischen Gütern, denn sie ermöglichen es ihnen, zunehmend hochgesteckte Vorgaben zu befolgen. Die große mechanische Belastbarkeit von Polycarbonat ermöglicht ein modulares Design mit integrierten Einrastbefestigungen zur Montage von elektrischen oder elektronischen Geräten. Dies erleichtert das Erweitern  wie auch die Wartung von Geräten in der Anwendungsphase und vereinfacht die Demontage für Recycling und Rückgewinnung.

Close Menu

ELECTRICAL & ELECTRONIC GOODS

BPA-based polycarbonate plastic and epoxy resins are high performance, sustainable and energy efficient materials.

They are extremely important in the production of electrical and electronic goods, e.g. housings for electronic equipment such as cell phones, cameras, hairdryers, computers, and TVs; or electrical equipment such as plug connections, fuse boxes, lamp covers, cable ducts and switches.

Whilst they do not officially meet the definition of electronic equipment, BPA-based polycarbonate is also used in software equipment and digital media (e.g. CDs, DVDs).

Performance improvement

BPA-based polycarbonate plastic has contributed to revolutionising data storage.

It has enabled discs to be durable and shatter resistant, while giving the opportunity to manufacturers to constantly innovate and increase the performance of equipment linked to the development of computers and digital technology.

In addition, polycarbonate’s resistance and light transmission has allowed for versatility in both the design and durability of electronic equipment that requires LED lighting. Polycarbonate’s qualities are also linked to energy and CO2 emissions savings. 

Fire safety

Consumer safety is a key consideration for manufacturing of electrical or electronic equipment. Flame­protected polycarbonate plastic is designed to be able to comply with both stringent requirements on flame retardancy and the criteria of major Environmental Labels such as the EU Flower, the German Blue Angel, the Nordic Swan and the Swedish TCO.

Design for recycling

Circular economy and effective waste management are at the centre of policy considerations at global level.

In this context, high performing materials are extremely important for electronic goods manufacturers; they enable them to comply with increasingly ambitious regulation. Polycarbonate’s high mechanical strength enables modular design with integrated snap fittings for electrical and electronic equipment. This facilitates upgrading and maintenance of equipment in the use phase, and eases disassembly for recycling and recovery.