Vorteile von Bisphenol-A (BPA)
Bisphenol A (BPA) ist der Grundbaustein von Polycarbonat, einem der haltbarsten und vielseitigsten Kunststoffe überhaupt, und von Epoxidharzen, einem hochwertigen Beschichtungsstoff.
Aufgrund seiner vielfältigen Vorteile wird Polycarbonat für eine breite Palette an Verbraucher- und Industrieprodukten verwendet:
- Lange Haltbarkeit: Polycarbonat ist ein äußerst langlebiges Material und eignet sich daher sowohl als Konstruktionswerkstoff als auch für Verbraucheranwendungen, die eine lange Lebensdauer garantieren müssen, wie z.B. CDs, DVDs, und andere Produkte.
- Bruchsicherheit: Durch seine große Schlagfestigkeit bietet Polycarbonat hohe Sicherheit und Komfort in Anwendungen, bei denen eine zuverlässig hohe Qualität entscheidend ist, wie z.B. bei Motorradhelmen, Sicherheitshelmen und Brillengläsern sowie bruchsicheren Babyflaschen.
- Transparenz: Polycarbonat ist ein klarer, transparenter Kunststoff, der herausragende Sichteigenschaften bietet und Licht sogar besser als alternative Materialien durchläßt. Diese Eigenschaft macht Polycarbonat zu einem bevorzugten und geschätzten Material für die Herstellung von z.B. optischen Linsen, Schutzbrillen, Automobil- und Flugzeugkabinenfenstern sowie in medizinischen Geräten.
- Leichtgewicht: Für viele Anwendungen (z. B. für Dächer von Sportstadien und Stoßstangen) ist das geringe Gewicht von Polycarbonat ein zusätzlicher wichtiger Vorteil, denn es erlaubt gestalterische Freiheiten und reduziert Kosten und Umweltbelastung durch Ressourcenschonung und Energieeffizienz
- Thermostabilität: Polycarbonat hat eine hohe Hitzebeständigkeit, eine Eigenschaft, die z.B. in solchen Anwendungen wichtig ist, bei denen es besonders auf absolute Hygiene ankommt, wie z.B. bei Bedarfsgegenständen im Lebensmittelkontakt: Diese Produkte können auch bei hohen Temperaturen gereinigt werden und bieten daher zuverlässige hygienische Bedingungen
Epoxidharze leisten einen wesentlichen Beitrag zur sicheren und nachhaltigen Funktionalität des Produkts. Sie werden wegen ihrer herausragenden Kombination von Eigenschaften für verschiedenste Verbraucher- und Industriezwecke gewählt.
- Epoxidharz-Formulierungen niedriger Viskosität ermöglichen die Anwendung auf einer Vielzahl von Flächen bei unterschiedlichsten Temperaturen (bis 250 °C). Robuste, korrosionsbeständige Duroplast-Beschichtungen von hoher Haltbarkeit finden beispielsweise im Automobilbereich, für Stahlbrücken, Kühlschränke usw. Anwendung.
- Dickflüssige Epoxidharze lassen sich mit einer großen Bandbreite an Farbpigmenten und Füllstoffen kombinieren und ermöglichen so eine Vielzahl von Farben und Formen ohne Zugabe von Lösungsmitteln. Dank ihrer hohen Formstabilität bei der Aushärtung können die hergestellten Gussteile sehr groß sein. Dies ist beispielsweise für Getriebe oder Transformatoren von Kraftwerken wichtig.
- Dickflüssige Epoxidharze können auch zur Imprägnierung von Glas- und/ oder Karbonfaser-Material verwendet werden. Nach dem Aushärten entsteht ein dreidimensionaler Hochleistungsverbundwerkstoff mit starken mechanischen Eigenschaften. Solche Verbundwerkstoffe werden zum Beispiel zu großen Windturbinen-Rotorblättern oder Bootsrümpfen geformt. Verarbeitet man die Verbundwerkstoffe mit großen Pressen, lassen sich Elektro- und Struktur-Laminate von hoher Leistungsfähigkeit herstellen. Diese Verbundwerkstoffe behalten bei starken Temperaturschwankungen und unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen ihre Eigenschaften und werden daher zum Beispiel bei der Herstellung von Sportgeräten, Bauelementen oder leichten Fahrrädern verwendet.