Close Menu

SICHERHEIT VON BISPHENOL A

Behörden weltweit haben BPA wiederholt geprüft und bestätigen, dass Bisphenol A (BPA) in seinen zugedachten Anwendungen sicher eingesetzt werden kann.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (European Food Safety Authority, EFSA), die US-amerikanische Lebensmittelüberwachungsbehörde Food and Drug Administration (FDA), Chinas nationale Kommission für Gesundheit und Familienplanung der Volksrepublik China (NHFPC), das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales, die Gesundheitsbehörde Health Canada, die WHO und viele weitere Zulassungsbehörden kamen angesichts der großen Anzahl wissenschaftlicher Beweise zu dem Schluss, dass von diesem chemischen Zwischenprodukt bei bestimmungsgemäßer Anwendung kein Risiko für die Gesundheit des Menschen ausgeht.

Die europäischen Behörden sagen – Es besteht kein Gesundheitsrisiko für den Verbraucher durch BPA-Exposition

Im Januar 2015 veröffentlichte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ihr jüngstes umfassendes wissenschaftliches Gutachten über die Sicherheit von BPA. Darin wird die Bewertung der Behörde in Bezug auf Exposition und gesundheitliche Aspekte dargestellt. Gleichzeitig werden nach intensiver Auseinandersetzung und eingehender Beratung die Kommentare von nationalen Behörden und Interessengruppen berücksichtigt. Die EFSA kam zu dem Schluss, dass es kein Gesundheitsrisiko für den Verbraucher durch lebensmittelbedingte BPA-Exposition gibt.

Die amerikanischen Behörden sagen – Bei den derzeitigen Werten in Lebensmitteln ist BPA sicher

Die US-amerikanische Lebensmittelüberwachungsbehörde Food and Drug Administration (FDA) überprüft regelmäßig die Sicherheit von BPA-Exposition durch Materialien mit Lebensmittelkontakt.

Die aktuelle Auffassung der FDA, welche auf ihrer letzten Sicherheitsbeurteilung basiert, lautet, dass BPA bei den derzeit messbaren Konzentrationen in Lebensmitteln sicher ist.

Basierend auf der weitergehenden FDA-Prüfung derwissenschaftlichen Beweise, untermauern die aktuell verfügbaren Daten die Sicherheit von BPA für momentan zugelassene Anwendungen zur Herstellung von Lebensmittelbehältern und -verpackungen.

Die kanadischen Behörden sagen – Bei der derzeitigen BPA Exposition durch Lebensmittelverpackungen ist nicht zu erwarten, dass diese ein Gesundheitsrisiko darstellt

Im 2012 führte die kanadische Lebensmittelsicherheitsbehörde Health Canada eine Wahrscheinlichkeits-Expositionsbewertung auf der Grundlage mehrerer Erhebungen durch.

Sie kam zu dem Schluss, dass die aktualisierten Werte zur Exposition über Lebensmittels geringer sind als jene aus  einer früheren Untersuchung vom August 2008.

Auf der Grundlage der Belege mit evidenzbasiertem Ansatz blieben die Ergebnisse der vorherigen Bewertung unverändert, und das Food Directorate (Direktorat für Ernährung) von Health Canada kam weiterhin zu dem Schluss, dass die derzeitige ernährungsbedingte BPA-Exposition durch Lebensmittelverpackungen erwartungsgemäß kein Risiko für die allgemeine Bevölkerung, einschließlich neugeborener Babys und Kleinkinder, darstellt.

Die chinesischen Behörden sagen – BPA ist sicher und für die Verwendung in der Produktion von Lebensmittelverpackungen, -behältern und -beschichtungen zugelassen

Im 2011 kam die Kommission der Volksrepublik China für die nationale Gesundheit und Familienplanung in China (NHFPC) zu dem Schluss, dass die BPA-Migration aus Lebensmittelkontaktmaterialien sehr niedrig ist. Die Behörden fanden keinen negativen Einfluss auf die menschliche Gesundheit durch diese Anwendung.

Die Verwendung von BPA wird als sicher erachtet und wurde für die Verwendung in Materialien mit Lebensmittelkontakt, außer in Babyfläschchen, genehmigt.

Close Menu

SAFETY OF BISPHENOL A

Authorities around the world have repeatedly investigated and confirmed the safety of Bisphenol A (BPA) in its intended applications.

The European Food Safety Authority (EFSA), the U.S. Food and Drug Administration (FDA), the National Health and Family Planning Commission of the People's Republic of China (NHFPC), the Japanese Ministry of Health, Labour and Welfare, Health Canada, the WHO and many more regulatory agencies worldwide concluded, based on the weight of the large amount of scientific evidence, that there is no human health concern from this chemical intermediate if used as intended.

What the European authorities say – No consumer health risk from BPA exposure

In January 2015, the European Food Safety Authority (EFSA) published its most recent comprehensive scientific opinion on the safety of BPA. It combines the authority‘s assessment of both exposure and health aspects and considers comments received from national authorities and stakeholders following extensive engagement and consultation. EFSA concluded that there is no consumer health risk from dietary BPA exposure.

 

What the American authorities say – BPA is safe at the current levels occurring in foods

The United States Food and Drug Administration (US FDA) regularly reviews the safety of BPA exposure from food contact materials.

Its current perspective is that, based on its most recent safety assessment, BPA is safe at the current levels occurring in foods. 

Based on FDA’s ongoing safety review of scientific evidence, the available information continues to support the safety of BPA for the currently approved uses in food containers and packaging.

What the Canadian authorities say – Current dietary exposure to BPA through food packaging uses is not expected to pose a health risk

In 2012, Health Canada conducted a probabilistic exposure assessment based on a number of additional surveys.

It concluded that the updated dietary exposure assessments are lower than those estimated in the earlier assessment in August 2008.

Therefore, based on the overall weight of evidence, the findings of the previous assessment remained unchanged and Health Canada's Food Directorate continued to conclude that current dietary exposure to BPA through food packaging uses is not expected to pose a health risk to the general population, including newborns and young children.

What the Chinese authorities say – BPA is safe and approved to use in the production of food packages, containers and coatings

In May 2011, China´s National Health and Family Planning Commission of the People's Republic of China (NHFPC) concluded that the migration of BPA from food contact materials is very low and it did not find a negative influence to human health from these uses.

The use of BPA is considered safe and has been approved in the use of food contact materials, except for baby bottles.