Close Menu

WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE & RISIKOBEWERTUNG

Bei der Bewertung der Sicherheit von Stoffen und dem Verständnis potenzieller Risiken für die menschliche Gesundheit und Umwelt spielt die Wissenschaft eine wichtige Rolle. Bisphenol A (BPA) ist eine der am meisten untersuchten chemischen Substanzen weltweit.

Über die Jahre wurde eine Vielzahl von exploratorischen und regulatorischen Studien durchgeführt, um die Auswirkungen von Exposition und potenzielle gesundheitliche Auswirkungen von BPA zu verstehen.

Damit die wissenschaftlichen Erkenntnisse die Wahrnehmung der Öffentlichkeit, Medien und Regulierungsbehörden verantwortungsvoll lenken können, müssen sie auf der Grundlage von drei Elementen bewertet werden:

Solche Parameter stellen sicher, dass Studien leicht von anderen Laboren und Wissenschaftlern reproduziert werden können und Beobachtungen konsistent bleiben.

Obwohl über die Jahre tausende Studien über BPA veröffentlicht wurden, entsprechen nicht alle den oben genannten Kriterien. Diese vom American Chemistry Council (Amerikanischen Chemieverband) zusammengestellte Liste erhebt zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit, enthält jedoch eine Zusammenfassung der wichtigsten Studien, die wegen ihres Umfangs, ihrer Ergebnisse oder des von ihnen generierten öffentlichen Interesses als bedeutend erachtet werden können.

Die Mehrheit der Studien, welche die Exposition von BPA analysieren, beinhalten nachstehende Themen: Niedrigdosis-Theorie, Migration und endokrine Störungen.

Niedrigdosis

In den letzten Jahren haben Wissenschaftler eine Hypothese vorangetrieben, die behauptet, dass eine Exposition mit extrem niedrigen Dosen bestimmter Substanzen negative gesundheitliche Auswirkungen beim Menschen bewirken könnte, während solche Auswirkungen bei höheren Dosen derselben Substanz nicht beobachtet würden.

Wissenschaftler nennen dies eine nicht-monotone Dosis-Wirkungsbeziehung (Non-Monotonic Dose-Response, NMDR), was bedeutet, dass die Wirkung nicht immer dann steigt/fällt, wenn die Dosis steigt/fällt.

Bei Toxizitätstests an Tieren zeigt sich eine herkömmliche „monotone Dosis-Wirkungsbeziehung“ als stetige Erhöhung der (negativen) Wirkungen mit steigender Dosis. Die Steigung einer nichtmonotonen Dosis-Wirkungsbeziehungs-Kurve ändert jedoch entlang des untersuchten Dosisintervalls ihre Richtung. Dadurch entstehen beispielsweise U-förmige oder umgekehrt U-förmige Kurven. Niedrigdosis-Effekte beziehen sich auf nicht-monotone Reaktionen auf niedrigere Dosen als die, die in Toxizitätsstudien für Zulassungszwecke verwendet werden.

Bisphenol A (BPA) ist hinsichtlich der „Niedrigdosis-Hypothese“ in einer Reihe umfassender Studien gründlich untersucht worden. Diese umfassenden Studien wurden sowohl von staatlichen Stellen als auch von unabhängigen Laboratorien wie auch der Industrie durchgeführt. Dabei kamen etablierte Testverfahren und die strengen Leitlinien der Guten Laborpraxis (GLP) zur Anwendung.

Das Gewicht der wissenschaftlichen Beweise aus den Mehrgenerationenstudien unter Verwendung akzeptierter Maßstäbe und Qualitätsprotokolle bekräftigt deutlich die Sicherheit der Exposition durch BPA-basierte Anwendungen. Sie bestätigen, dass es keine Grundlage für Bedenken für die menschliche Gesundheit bei Exposition durch niedrige BPA-Mengen gibt. In Bezug auf die Studien die gegenteilige Schlussfolgerungen gezeigt haben, enthielten die Versuchsdaten häufig Fehler. Schlussfolgerungen basieren oft eher auf möglichen statistischen Fehlern als auf tatsächlichen biologischen Phänomenen.

Migration

Mehr als 99 % des weltweit hergestellten BPA wird zu Polymeren weiterverarbeitet, vorwiegend Epoxidharze und Polycarbonat.

Wie bei allen chemischen Prozessen können unvermeidbare Spuren von BPA (sogenanntes „freies BPA“ oder „Rest-BPA“) im endgültigen Polymer nachweisbar bleiben. Die Menge an freiem BPA im Polymer ist jedoch für die Frage der BPA-Migration von keiner wesentlichen Bedeutung. Dies liegt daran, dass der dominante Mechanismus für die Freisetzung von BPA aus der Polymeroberfläche in die angrenzende wässrige Flüssigkeit in vielen Fällen die Hydrolyse ist und nicht die Migration des freien BPA-Monomers.

Mehrere hochwertige Studien zur Migration von BPA unter Alltagsbedingungen, wie Erhitzen, Bestrahlung im Mikrowellenofen, Reinigen in der Geschirrspülmaschine, Spülen und Sterilisieren usw., zeigten wiederholt, dass die Migration von Polycarbonat auf BPA-Basis sehr gering ist und weit unter den von den Behörden festgelegten Sicherheitsgrenzwerten liegt. Für die Verbraucher bestehen daher bei normaler Verwendung der Produkte keine gesundheitlichen Risiken.

Tatsächlich haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass Spuren von BPA, die in den menschlichen Körper gelangen könnten, schnell in eine inaktive Form metabolisiert werden, unabhängig vom Alter der Person. Diese winzigen Spuren des sogenannten konjugierten BPA werden dann innerhalb eines Tages ohne jegliche gesundheitliche Auswirkungen vom Körper ausgeschieden.

Endokrine Disruption

Bestimmte natürliche sogenannte „endokrin aktive“ Substanzen, die sogenannten „Phyto-Östrogene“, und auch vom Menschen hergestellte Substanzen, können Eigenschaften aufweisen, die hormonelle Eigenschaften nachahmen.

Wie viele natürliche Stoffe und alltägliche Lebensmittel zeigt BPA eine sehr schwache, östrogenähnliche Aktivität, allerdings nur in extrem hohen Mengen, denen Menschen realistisch betrachtet niemals ausgesetzt sein können. Diese messbare östrogenähnliche Aktivität ist immer noch signifikant niedriger als die von natürlichen Phyto-Östrogenen, die in alltäglichen Nahrungsmitteln, wie beispielsweise in Sojabohnen, Kaffee oder Karotten enthalten sind.

Im Jahr 2015 wurde für BPA basierend auf den Prinzipien des Beweiskraftkonzeptes eine umfassende wissenschaftliche Evaluierung von der European Food Safety Authority (EFSA [Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit]) vorgenommen. Die EFSA hat sämtliche verfügbare wissenschaftliche Studien über BPA überprüft, einschließlich der Literatur hinsichtlich endokrinologischer Auswirkungen durch BPA. Hinsichtlich der endokrinen Disruption kam das Sachverständigengremium der EFSA zu dem Schluss, dass es „basierend auf den WHO-Kriterien nicht möglich ist, zu folgern, dass BPA ein endokriner Disruptor“ ist.

Im Rahmen ihres durchgeführten Screenings im Zusammenhang mit der Entwicklung von Kriterien zur Identifikation von endokrinen Disruptoren fand die Europäische Kommission keine zwingenden Beweise für endokrine Disruptionsauswirkungen für BPA in Bezug auf die menschliche Gesundheit. Bei keiner der auf der Grundlage der WHO-Kriterien untersuchten Optionen wird BPA als endokriner Disruptor in Bezug auf die menschliche Gesundheit identifiziert.

Nach wie vor werden übertriebene Berichte über Polycarbonat-Kunststoffe oder Epoxidharze veröffentlicht, in denen die Angst vor gesundheitsschädlichen Wirkungen von BPA geschürt wird. In keinem Fall jedoch konnten diese Behauptungen belegt werden.

Die wissenschaftliche Datenlage zu BPA ist eindeutig: Die Menge an BPA, mit der Verbraucher potenziell in Kontakt kommen, ist sehr gering. Bei sachgerechter Verwendung von Produkten aus Materialien auf BPA-Basis besteht kein Risiko für Menschen, wild lebende Tiere oder Umwelt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert einen endokrinen Disruptor als „Stoff oder Stoffgemisch, der/das die Funktion(en) des endokrinen Systems verändert und damit in einem intakten Organismus oder dessen Nachkommen bzw. seinen (Teil-)Populationen schädliche Wirkungen auf die Gesundheit entfaltet.“

Close Menu

SCIENCE & RISK ASSESSMENT

In order to assess the safety of substances and understand potential human health or environmental risks resulting from exposure, science plays a crucial role. Bisphenol A (BPA) is one of the world’s most studied chemical substances.

A multitude of laboratory and regulatory studies have been conducted over the years to better understand the impact from exposure and potential health effects from BPA.

For science to responsibly guide the perceptions of the public, the media, and regulators, they have to be assessed on the basis of three elements:

  • Study design
  • Laboratory quality practices
  • Robust statistics and data transparency

Such parameters ensure that studies are easy to reproduce by other laboratories and scientists and observations remain consistent.

While thousands of studies have been published over the years on BPA, not all meet the above criteria. The American Chemistry Council compiled a list, while not intended in being exhaustive, which includes a summary of key studies that can have been considered significant because of their scope, findings or that have generated significant public interest.

The main themes covered in the majority of studies analyzing BPA’s exposure include the following topics: low dose theory, migration and endocrine disruption.

Low Dose

In recent years, some scientists have advanced a hypothesis which suggests that exposure to extremely low doses of certain substances could cause adverse health effects in humans, whereas no such effects would be observed at higher doses of the same substance. 

Scientists call this a non-monotonic dose-response (NMDR), meaning that the response does not always increase/decrease as the dose increases/decreases.

In toxicity testing on animals, a conventional "monotonic dose-response" shows a consistent increase in (adverse) effects along the dose range. The slope of a NMDR curve, however, changes direction along the dose interval studied resulting, for example, in U-shaped or inverted U-shaped curves. Low dose effects are non-monotonic responses occurring at lower doses than those used in regulatory toxicity studies.

This "low-dose hypothesis" has been thoroughly tested for BPA with a series of comprehensive studies. These studies have been undertaken by governmental agencies, independent laboratories and the industry, using accepted test methods and rigorous Good Laboratory Practices (GLP) guidelines.

The weight of scientific evidence provided by comprehensive multigenerational studies using accepted measures and quality protocols clearly supports the safety from exposure to BPA-based applications. They confirm that there is no basis for human health concerns from exposure to low doses of BPA. Regarding any studies that demonstrated opposite conclusions, experimental data often contained errors. Conclusions are often based on possible statistical mistakes rather than on actual biological phenomena.

Migration

More than 99% of all BPA produced worldwide is converted into polymers, mainly epoxy resins and polycarbonate.

Like with any chemical process, unavoidable trace levels of BPA (so-called free or residual BPA) can occur in the final polymer. The amount of free BPA in the polymer, however, does not play a key role in the question of BPA-migration. This is because in many cases the dominant mechanism responsible for the release of BPA from the polymer surface into the contacting aqueous liquid is hydrolysis, not the amount of free BPA monomer.

Several high quality migration studies on BPA, which included daily use conditions such as heating, microwaving, machine-dishwashing, rinsing, sterilizing, have repeatedly shown that migration from BPA-based polycarbonate is very low and far below the safety levels set by the authorities. It does not pose a health risk to the consumer under normal handling and use of the products.

In fact, scientific studies have demonstrated that trace amounts of BPA that might enter the human body are rapidly "metabolised" into an inactive form, no matter how old the person is. These tiny traces of so called conjugated BPA are then excreted from the body within a day with no health effect whatsoever.

The World Health Organisation (WHO) defines an endocrine disruptor as a “substance or mixture that alters function(s) of the endocrine system and consequently causes adverse health effects in an intact organism, or its progeny, or (sub) populations.”

Endocrine disruption

Certain natural substances, the so-called "phyto-estrogens", and man-made substances, co-called “endocrine active” substances, can exhibit properties that mimic hormones’ properties.

Like many naturally-occurring substances and everyday foodstuffs, BPA shows very weak, estrogen-like activity, but only at extremely high levels to which humans realistically can never be exposed to. This measurable estrogen-like activity is still significantly lower than that of natural phyto-estrogens, contained in every day food, e.g. in soy beans, coffee, or carrots.

For BPA, a comprehensive scientific risk assessment, following weight-of-evidence principles was carried out by the European Food Safety Authority (EFSA) in 2015. EFSA reviewed all scientific studies on BPA available at that time, including the literature on potential endocrine-related effects of BPA. On endocrine disruption EFSA’s expert panel concluded in 2015 that based on the WHO criteria, it was not considered possible to conclude that BPA is an endocrine disruptor”.

In June 2017, based on a hazard approach, ECHA decided to identify BPA as a substance of very high concern (SVHC) due to alleged ED effects for human health. Early July 2017 the European Commission proposed criteria for identifying endocrine disruptors. They are based on the WHO-criteria, but are modified in certain elements. Their actual implementation needs to be developed and defined in a guidance, on which ECHA and EFSA with help of the Joint Research Centre (JRC) are currently working. 

Scare stories about avoiding polycarbonate plastic or epoxy resins for fear of adverse health effects due to BPA continue to be published. However, none of these adverse health claims have been proven to be relevant for human health.

The weight of scientific evidence regarding BPA is clear: Consumers may only be exposed to very low levels of BPA and there is no risk to humans, wildlife or the environment from products made from BPA-based materials in their intended uses.