Close Menu

SOZIO-ÖKONOMISCHE BEITRAG

BPA-basierte Polycarbonat-Kunststoffe und Epoxidharze erzeugen umfangreichen ökonomischen Nutzen  für Arbeiter und Verbraucher in der Europäischen Union: eine Vielzahl von Arbeitsplätzen - ist mit der Polycarbonat- und Epoxidharz wertschöpfungskette verbunden,  und die Wettbewerbsfähigkeit von wichtigen in der EU angesiedelten Branchen wird sicherstellt. Die Verwendung dieser Materialien bietet außerdem erheblichen Nutzen für die Allgemeinheit und adressiert soziale Belange und Bedürfnisse .

Das alltägliche Leben der Bürger verbessern

Polycarbonat-Anwendungen bieten europäischen Bürgern zahlreiche Vorteile durch erhöhte Sicherheit, indem sie das Risiko ernsthafter Verletzungen reduzieren. Dies gilt auch für die  Rolle von BPA in Medizinprodukten und medizinischen Geräten , die bei der Behandlung von Krankheiten verwendet werden.

Außerdem können Polycarbonat-Anwendungen durch Verbesserung der Ressourcen-Effizienz, Reduzierung des Energieverbrauchs und folglich Begrenzung des CO2-Ausstoßes die Umweltbelastung reduzieren. Dies ist auch eines der wesentlichen Ziele der EU.

Europäischen Verbrauchern bietet die erhöhte Verwendung von Polycarbonat eine größere Auswahl an Produkten und einen gesteigerten Nutzen.  Polycarbonat ist ein leichter, äußerst vielseitiger, haltbarer, hitzebeständiger und bruchsicherer, sowie formbarer und transparenter Kunststoff. Er wird verwendet, um weniger geeignete, alternative Produkte zu ersetzen oder zu verbessern.

Europäische Bürger profitieren außerdem von der Verwendung von Polycarbonat durch Hersteller für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen.

Produkte, die mit Polycarbonat hergestellt sind, verbessern die Qualität und erhöhen die Leistung bzw. senken die Kosten der Produkte. Auf diese vielfältige Art und Weise verbessert Polycarbonat das tägliche Leben der Bürger Europas.

Materialien mit Lebensmittelkontakt

  • BPA-basierte Polycarbonate und Epoxidharze sind extrem strapazierfähig, dennoch leicht und sind daher ein bevorzugtes Material bei der Lebensmittelverpackung. Die Materialien halten Lebensmittel sicher und frisch und tragen so dazu bei, di Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit erleichtern BPA-basierte Materialien im Lebensmittelkontakt auch gute hygienische Bedingungen.

Find out more

 

Automobilbranche

  • Moderne Autos sind leichter und sicherer, weil Autohersteller Polycarbonat statt Glas verwenden. Dasführt zu einem geringeren Gewicht, weniger Energieverbrauch und daher weniger Kraftstoffbedarf führt, um das Auto zu bewegen. In der europäischen Automobilindustrie wird die Polycarbonat-Technologie in einer Vielzahl von strukturellen, sicherheitstechnischen und ästhetischen Anwendungen eingesetzt. Sie bietet Ingenieuren die Grundlage für Innovationen, wie beispielweise bei der neuen Verglasung zur Gewichtsverringerung und bei sicherheitstechnischen Funktionen.

Find out more

Baubranche

  • In der Baubranche wird Polycarbonat für eine verbesserte Isolierung und Beleuchtungskonzepte verwendet. Die Kombination aus Feuerbeständigkeit, geringem Gewicht, Haltbarkeit, Stoßfestigkeit und Transparenz eröffnet Architekten und Anwendern maßgeschneiderte kreative Lösungen. Dies hilft, neue Strukturen zu entwickeln, Kosten zu reduzieren, die Energieeffizienz zu verbessern und die Umweltbelastung von Gebäuden zu minimieren.

Find out more

 

Medizin & Gesundheitswesen

  • In Medizinprodukten ist Polycarbonat unersetzlich zur Erfüllungen der hohen Sicherheitsvorgaben. Viele wichtige medizinische Geräte und Instrumente könnten ohne die die Biokompatibilität, das niedrige Gewicht, die Berührungssicherheit, einfache Sterilisierung, Transparenz und Stärke von Polycarbonat gar nicht produziert werden.

Find out more

 

Elektrische & elektronische Waren

  • In der Elektro- und Elektronikbranche helfen die Schwerentflammbarkeit, Stoßfestigkeit und Haltbarkeit von Polycarbonat den Herstellern, die Anforderungen immer höherer Standards für Optik, Nachhaltigkeit und Sicherheit zu erfüllen. Gleichzeitig werden hierdurch auch die neu entstehenden regulatorischen und Ökodesign-Standards adressiert.

Find out more

 

Beitrag zu den Arbeitsplätzen in Europa

Polycarbonat ist ein wichtiges Produkt in vielen Branchen der Fertigungsindustrien in der EU. Die Polycarbonat-„Wertschöpfungskette“ besteht aus allen Polycarbonat-Herstellern, Konvertern/Weiterverarbeitern, Herstellern von Waren sowie Groß- und Einzelhändlern. 535.000 Arbeitsplätze in der EU hängen gemäß 2010 erhobener Daten direkt oder indirekt von der Produktion und Verwendung von Polycarbonat ab.

Unabhängig davon, ob sich eine Produktionsstätte in ihrem Land befindet, haben die meisten europäischen Länder Unternehmen und Branchen, die Polycarbonat als grundlegendes Rohmaterial für ihre verarbeitende und herstellende Industrie benötigen. Der Grund dafür ist, dass 90 % des Mehrwerts in den Verarbeitungs-, Herstellungs- und Handelsbranchen generiert wird, d. h. in den Phasen nach der anfänglichen Produktion von BPA.

Baubranche

Ist eine der größten Industrien in der EU und beschäftigt über 147 Millionen Menschen, wobei sie einen Mehrwert von über 512 Milliarden Euro schafft. 80 % der Polycarbonat-Verwendung findet in dieser Branche für einzigartige Anwendungen statt, wie zum Beispiel für die Verbesserung von Isolierung und Beleuchtung.

Medizinische Geräte:

Die EU ist bei der Entwicklung und Bereitstellung von innovativen medizinischen Geräten weltweit führend. Über 50 % aller Nierendialysegeräte werden in der EU hergestellt. Die Gesamtproduktion der medizinischen Geräte in Europa wird von 4,5 Millionen direkten Arbeitsplätzen getragen und generiert einen Mehrwert von 24 Milliarden Euro.

Automobilindustrie:

In der europäischen Automobilindustrie wird die Polycarbonat-Technologie in einer Vielzahl von strukturellen, sicherheitstechnischen und ästhetischen Anwendungen eingesetzt. 10 Millionen Arbeitsplätze entfallen auf die Automobilbranche und diese generiert einen Mehrwert von 36 Milliarden Euro.

Elektro- und Elektronikbranche:

In der Elektro- und Elektronikbranche helfen die Schwerentflammbarkeit, Stoßfestigkeit und Haltbarkeit von Polycarbonat den Herstellern, die Anforderungen immer höherer optischer Standards, Nachhaltigkeit und Sicherheit zu erfüllen. Insgesamt entfallen 26 Millionen Arbeitsplätze auf die europäische Elektro- und Elektronikbranche und diese generiert einen Mehrwert von 139 Milliarden Euro.

Die Wettbewerbsfähigkeit der EU steigern

Auch wenn es nur schwer vorstellbar ist, aber ohne Polycarbonat wären viele der Produkte, auf die Verbraucher vertrauen, nur schwer erhältlich. Innerhalb der verschiedenen Branchen würde man darum kämpfen, eine geeignete, alternative Komponente zu finden, um weiterhin auf dem Markt wettbewerbsfähig zu sein. Bei mehr als 80 % der Fälle, in denen Polycarbonat verwendet wird, ist das Material  entscheidend für die Leistung der Komponente oder des Produktes.

In sämtlichen oben angeführten Branchen,  Materialien mit Lebensmittelkontakt, in Energieversorgungsgeräten, Autos und dem Transportwesen, im Baugewerbe, bei medizinischen Geräten und in der Elektronik können Ingenieure und Designer Polycarbonat verwenden, um bestehende Produkte zu verbessern und Neuerungen an ihnen vorzunehmen.

Die Eigenschaften von Polycarbonat bieten Unternehmen  eine Plattform für Produkt-Innovationen. Sie sind hierdurch in der Lage, neue Produkte zu entwickeln, die Leistung vorhandener Produkte zu verbessern, um immer anspruchsvollere technische und Umweltanforderungen zu erfüllen, die Produktivität zu verbessern und Kosten zu senken.

Close Menu

SOCIO-ECONOMIC CONTRIBUTION

BPA-based polycarbonate plastic and epoxy resins generate extensive economic gains for workers and consumers in the European Union, as the polycarbonate and epoxy resin production value chains support jobs directly and safeguard the competitiveness of important EU-based industries. The use of these materials also provides public benefits that satisfy wide social concerns and needs.

Improving daily life of citizens

Polycarbonate applications provide numerous benefits to European citizens through increased safety, by reducing the risk of serious injury, and by providing material solutions that can be used in the treatment of illness.

Polycarbonate applications can also reduce environmental impact by improving resource efficiency, reducing energy consumption, and therefore, limiting CO2 emissions – a key goal for the EU. 

For European consumers, the increased use of polycarbonate provides increased personal choice and convenience. Polycarbonate is a lightweight, highly versatile, durable, heat and shatter resistant, formable and transparent plastic. It has been used to replace other less suitable alternative products or to improve upon products.

European citizens also benefit from the use of polycarbonate by product manufacturers for a wide variety of applications.

Products made with polycarbonate improve the quality, enhance the performance, and/or lower the cost of the product. In all of these ways, polycarbonate improves the daily life of Europe’s citizens.

Related

Food packaging

  • BPA-based polycarbonate and epoxy resins are extremely durable while remaining lightweight and are therefore the materials of choice in food packaging. The materials allow food to stay safe and fresh and thereby contribute to reducing food waste. BPA-based food contact materials also facilitate good hygiene conditions because of their heat resistance.

Automotive

  • Modern cars are lighter and safer, because car makers use polycarbonate instead of glass, resulting in a reduced weight, less energy consumption, and thus less fuel need- to move the car. The European automotive industry increasingly uses polycarbonate technology in a wide range of structural, safety and aesthetic applications. It continues to provide engineers with the basis for innovation, such as in new glazing for weight reduction and safety features.

Construction

  • In the construction industry, polycarbonate is used for improving insulation and lighting. The combination of fire resistance, light weight, durability, impact resistance and transparency provides architects and users with tailored creative solutions. This helps develop new structures, reduce costs, improve energy efficiency and minimise the environmental impact of buildings.

Medical & Healthcare

  • Medical devices depend on polycarbonate to provide the safety characteristics needed. Many important medical devices would not exist if it were not for the biocompatibility, low weight, contact safety, ease of sterilisation, transparency and strength of polycarbonate.

Electrical and Electronic 

  • In the Electrical and Electronics sector, the flame retardance, impact resistance and durability of polycarbonate helps manufacturers meet the need for continuously higher standards of appearance, sustainability and safety. This also satisfies emerging regulatory or ecodesign standards.

Contributing to jobs in Europe

Polycarbonate is a key product in many sectors of the EU's manufacturing industries. The polycarbonate 'value chain' consists of all the polycarbonate manufacturers, convertors/ processors, manufacturers of articles, wholesalers and retailers. 535,000 jobs in the EU depend, either directly or indirectly, on the production and use of polycarbonate, according to data collected in 2010.

 

Irrespective of whether they host a national production site, most European countries have companies and industries that need polycarbonate as an essential raw material for their processing and manufacturing industries. This is because more than 90% of the economic value added is generated in the processing, manufacturing and trading sectors - that is to say, in the stages after the initial production on BPA.

Building and construction sector:

The sector employs over 147 million people and creates more than €512 billion of value added. 80% of polycarbonate use in this sector is for unique applications, for example in improving insulation and lighting.

Medical devices sector:

The EU is a world leader in the development and supply of innovative medical devices. Overall production by the medical devices industry in Europe supports 4.5 million direct jobs and generates value added of € 24 billion. Over 50% of all renal dialysis machines are produced in the EU. 

Automotive sector:

The sector supports over 10 million jobs in Europe and generates value added of € 36 billion. In the European automotive industry, polycarbonate technology is used in a wide range of structural, safety and aesthetic applications.

Electrical and electronics sector:

The sector supports 26 million jobs in Europe and creates more than €139 billion of value added. In the sector, the flame retardance, impact resistance and durability of polycarbonate helps manufacturers meet the need for continuously higher standards of appearance, sustainability and safety. 

Boosting the EU’s competitiveness

It may be hard to grasp, but without polycarbonate, many of the products that consumers have come to rely upon would be more difficult to obtain. Industries would struggle to find a suitable alternative component to continue to compete in the marketplace. In more than 80% of the places where polycarbonate is used, it is critical to the performance of the component or material.

For all of the sectors cited above – food contact materials, energy equipment, cars and transportation, construction, medical devices, and electronics – engineers and designers can use polycarbonate to improve and innovate on existing products.

The properties of polycarbonate provide the companies that process polycarbonate and other products with a platform for product innovation. They can develop new products, improve the performance of existing products, meet tougher technical and environmental needs, enhance productivity, and reduce costs.